Frage: Abgewöhnung Stillhütchen - Baby trinkt nicht mehr

astra81
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Bereits im Krankenhaus habe ich Stillhütchen bekommen, da er sonst nicht getrunken hat. Zwischendurch habe ich imme mal wieder probiert, ob er auch ohne das Hütchen trinkt. Samstag abend war es dann so weit und er hat direkt aus der Brust getrunken. Allerdings schläft er jetzt bereits nach maximal fünf Minuten an einer Brust ein und lässt sich nicht mehr wecken. Da ich Angst habe das er zuwenig trinkt habe ich ihm daraufhin das Hütchen wieder angeboten aber auch das wollte er nicht mehr. Kann das sein dass er an der Brust so schnell satt wird? Oder ist das für ihn so anstrengend, dass er direkt einschläft? Hat er jetzt eine Saugverwirrung? Ich ärgere mich schon das ich es überhaupt versucht habe. Jetzt habe ich das Schlamassel. Was kann ich jetzt tun damit er wieder mehr trinkt? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe astra81, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Es ist also wahrscheinlich wirklich so, dass Ihr Baby satt war ;-). Legen Sie einfach öfter an, dann wird sich das sicherlich einpendeln. Ob Ihr Kind ausreichend Milch bekommt können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter