Lori2511

Hi Mein Sohn 7,5 Monate bekommt seit dem 6 Monate ca Beikost vorher wurde er voll gestillt. Anfang hatten wir auch kleine Schwierigkeiten aber ab dem 3 Monat klappte alles super. Jetzt seit ca 4 Wochen ist mir aufgefallen das mein Sohn nur noch vor dem einschlafen gestillt werden möchte. Wenn ich ihn zwischen durch anlegen möchte zieht er ein bis zwei mal und will dann sofort von der Brust weg. Er möchte dann einfach nichts mehr trinken. Wenn ich ihm dann aber stattdessen Brei oder etwas anderes zu Essen gebe nimmt er es. Schnuller und alle anderen künstlichen Sauger haben wir vor ein paar Tagen alle abgewöhnt. Er hat sehr selten den Schnuller gebraucht. Nur ab und zu in der trage oder in dem Kinderwagen. Den haben wir jetzt komplett abgewöhnt. Ich habe auch mal probiert ihm ein Tuch über den Kopf zu legen. Ob er evtl. abgelenkt ist. Das klappt leider auch nicht. Woran kann es liegen das er nicht mehr zwischen durch stillt und nur noch vorm einschlafen. Und wie kann ich das wieder ändern?

Liebe Lori2511! Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Sind denn die Windeln deines Babys nass? Ist der Urin hell? Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi