Frage: baby spielt beim stillen an freier brust

hallo! ich habe eine frage: wieso spielt meine tochter ( 22 mon) häufig mit einer hand an der freien brustwarze, während sie an der anderen seite trinkt? meine tochter wird ganz panisch, wenn ich ihre finger wegnehme; also "die verbindung" unterbreche und wechselt dann schnell die seite. es ist fast so, als versichert sie sich, daß noch mehr da ist und die andere brust nicht verschwunden ist. auch beim einschlafen hat sie das bedürfnis, eine warze zu berühren, obwohl sie nicht mehr trinkt. ich habe dieses phänomen schon von anderen müttern gehört, aber keiner weiß, warum es so ist. sonnige grüße aus der eifel von ayla

Biggi Welter
Liebe Ayla, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fasst so, als wolle das Kind damit den Milchfluss „einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der „Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein „Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. Wenn es dich sehr stört, kannst du versuchen es ihm liebevoll abzugewöhnen. Du kannst ihm zum Beispiel immer ein Kuscheltier in die Hand geben. LLLiebe Grüße Biggi