Frage: Baby schreit nachts die Brust an

Hekate100
Hallo. Meine Tochter ist ein Monat alt, wird gestillt und bekommt abends eine Flasche Pre. Wir hatten bis jetzt keine Probleme damit. Sie trinkt gegen 20 Uhr die Flasche, wird gewickelt und schläft danach an der Brust ein, gegen 23-0 Uhr wird sie gestillt, gewickelt und schläft weiter. Ca. 2-3 Uhr wird sie wieder wach und früher hat sie wie immer die Brust bekommen, gewickelt und an der Brust einschlafen. Seit 2 Nächten funktioniert das nicht mehr. Wenn sie gegen 2-3 Uhr die "Einschlafbrust " bekommt, wird sie total unruhig. Sie bewegt hektisch die Beine und Hände, zieht an der Brust, lässt los, sucht wieder die Brust, weint zwischendurch, spuckt, verschluckt sich, wird hoch genommen, sucht wieder die Brust, schreit die Brust an. Das geht teilweise 1-2 Stunden so und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll. Irgendwann ist auf einmal Ruhe und sie schläft ein. Mir tun auch schon mittlerweile die Brustwarzen weh von dem ganzen Ziehen. Bei anderen Stillmahlzeiten funktioniert es gut, nur das eine Mal nachts halt nicht. Haben Sie eine Idee woran das liegt?

Biggi Welter
Liebe Hekate100, ich befürchte, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und die Brust langsam immer mehr verweigern wird. Sie schreiben auch, dass die Brustwarzen schmerzen, auch das deutet auf ein Saugproblem hin. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Versuchen Sie doch in den nächsten Tagen, eine alternative Fütterungsmethode aus, oft klappt das Trinken an der Brust dann schnell wieder besser. Ihr Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Lieben Gruß Biggi