Frage: Baby schreit an Brust

Hallo Biggi, mein Sohn ist heute 4 Tage alt. Erst ging er gut an die Brust, jetzt hatte ich Ende 2. Tag den Milcheinschuss (drittes Kind) und die Brust ist voller aber nicht steinhart. Er könnte meines erachtesn schon die Warze in den Mund nehmen. Gestern kamen wir nach Hause und jetzt schreit er ständig an der Brust. Er öffnet den Mund, dreht und windet sich (ihn in Decke packen hilft nicht) nimmt kurz die Warze lässt wieder los.... Ich hab schon an den Warzen leichte Krusten, weil sie geblutet haben. Stört ihn das? Aber nach langem kämpfen geht er dann nach so 60 min irgendwann an die Brust. Und dann trinkt er auch. Ich finde das aber nicht normal, dass er so rebelliert. Was kann das sein? Mein Sohn ist über 4000gr schwer und hat sicher sehr hunger. Danke Hanna

Biggi Welter
Liebe Hanna, ein Baby, das die Brust um den Milcheinschuss herum nicht mehr so gut annimmt, kann Probleme mit dem „neuen" (im Prinzip ist ja alles neu) Gefühl der reichlicher fließenden Milch und der sich anders anfühlenden Brust haben. Doch vorsichtshalber würde ich jedes Kind, das an der Brust weint und sich wehrt von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, einfach um sicher zu sein, dass dem Kind nichts fehlt. Du schreibst, dass deine Brustwarzen Krusten haben. Das weist darauf hin, dass dein Kind nicht optimal angelegt ist und/oder nicht korrekt saugt. Da ich dich aber nicht sehen kann, kann ich hier nur mutmaßen und nicht Konkretes sagen. Deshalb halte ich es für sehr sinnvoll, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie sich dein Kind an der Brust verhält, wie es angelegt ist und wie deine Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und dir dann ganz gezielte Tipps geben, was Du tun kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi