Frage: Baby schläft nur an Brust wieder ein - Was kann ich tun?

Mein 6 Monate alter Sohn möchte jede Dreiviertelstunde/ Stunde etwas an meiner Brust trinken. Er trinkt auch recht gut und viel, wenn ich ihn was gebe. Darum denke ich nicht, dass es bspw. daran liegt, dass er zu wenig trinkt. Es spielt sich jedes mal das gleiche "Drama" ab: Er trinkt was, dreht sich weg, ich versuche mich normal hinzulegen (sehr vorsichtig und leiser), er dreht sich wieder zu mir, dann schlägt er mit den Kopf hin und her und möchte wieder an meine Brust, dann versuche ich ihm den Schnuller zu geben, dann weint er, weil er ihn nicht annimmt, dann bekommt er meine Brust und ich muss in einer nicht schlafbaren Position einschlafen. Das geht die ganze Nacht so. Er isst mittlerweile auch mittags und abends (19:00 Uhr) sein Brei. Abends 21:00 Uhr schläft er dann ein. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Sollte ich die Schlafzeiten am Tag evtl. verkürzen?

Biggi Welter
Liebe SGraeffe, Dein Baby scheint ein recht hohes Saugbedürfnis zu haben und Du könntest mal probieren, ihn tagsüber vermehrt zu stillen. Und hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Manche Kinder lassen sich mit einem Lutschetuch gut beruhigen, andere nuckeln stundenlang an einem feuchten Waschlappen. Magst Du das mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi