Frage: Baby saugt nicht mehr gut

sternchen-12
Hallo. Mir stellt sich gerade eine neue Frage: Ist es möglich, dass ein Baby das Saugen an der Brust "verlernt"? Meine Kleine (8 Wochen) trinkt nämlich nicht mehr so schön wie früher habe ich den Eindruck. Sie läßt nach ein paar Schlucken los, schnalzt oft, saugt nicht mehr so fest, macht lange Pausen und schläft ganz oft einfach nach ein paar Zügen ein. Ich kann mir nicht erklären warum, es ist eigentlich mit der Brust nichts anders als vorher und einen Schnuller hat sie nicht. Gerade als hätte sie nicht mehr die Kraft oder das Können dafür. Was kann ich tun bzw. was muss ich bedenken? (Ich muss dazu sagen, dass sie z.Zt. weniger trinkt, viel schläft, oft aufstösst, oft weint und mir oft blass erscheint. Aber sie ist laut Arzt gesund.) Tausend Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe sternchen-12, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt die Kleine eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Schnalzen an der Brust könnte auch auf eine Soorinfektion hindeuten. Hat Ihr Baby einen Windelsoor gehabt oder hat es Antibiotika bekommen? Hatten Sie eine antibiotische Behandlung? Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter