Frage: Baby reisst an Brustwarzen

Huang Taitai
Mein Baby ist 7 Monate alt und wurde die ersten sechs Monate gestillt. Seit einem Monat ist nun die Mittagsmahlzeit ersetzt, seit heute geben wir auch den Abendbrei. Ich möchte meinen Sohn aber gerne mindestens bis zu seinem ersten Geburtstag, und auch darüber hinaus weiter stillen. Seit Anbeginn unserer Stillbeziehung geht er leider sehr unsanft mit meinen Brustwarzen um. Er unterbricht nicht den Saugschluss wenn er sich losmacht, sondern reisst einfach seinen Kopf weg, so dass die Brustwarze mit einem lauten "Schmatz" herausgezogen wird. Oder er hält die Brustwarze sogar noch zwischen seinen Kauleisten gepresst während er den Kopf wegdreht. Das kommt während eines Stillvorgangs meist mindestens fünf bis zehn Mal vor. Egal ob es im Bäuchlein rumort, er von äußeren Faktoren abgelenkt wird, oder er keinen Hunger mehr hat, er scheint gar nicht zu wissen, wie man das Vakuum löst und sich sanft losmacht. Dies war vor allem anfangs sehr schmerzhaft. Mittlerweile sind die Brustwarzen schon stark abgehärtet. Ich habe bereits alles mögliche versucht, um ihm dieses Verhalten abzugewöhnen. Gut zureden, "Nein", "Aua", beiseite legen, all das hat bisher keine Früchte getragen. Den kleinen Finger halte ich zwar bereit, um ihn notfalls in seinen Mundwinkel zu stecken, aber meistens bin ich nicht schnell genug. Ihn ständig im Auge zu behalten, geht auch sehr auf die Nackenmuskulatur, vor allem nachts im Liegen. Nun zu meinen Fragen: Erstens habe ich große Bedenken, dass dieses Verhalten meinen Brustwarzen langfristig schadet. Sie fühlen sich manchmal schon taub an und sind ganz gefühllos. Zweitens hat sich heute sein erstes Zähnchen bemerkbar gemacht, und nun wird mir bei dem Gedanken, dass er seine Zähne in die Brustwarze schlägt, bevor er seinen Kopf wegreisst ganz flau im Magen. Was kann ich tun?

LIebe Huang Taitai, du hast ja wirklich schon alles beherzigt, was auch wir üblicherweise empfehlen. Wirkliche Geheimtipps gibt es da keine mehr, ich frage mich nur, ob du vielleicht noch zu sanftmütig dein "Nein" rüberbringst. Es braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Konsequenz, ihm das jetzt abzugewöhnen, wenn er es schon immer so praktiziert. Halte seinen Kopf fest, während er stillt und achte auf seine Körperspannung. Wenn du merkst, dass er wegziehen will, drücke ihn fest an deine Brust. Und schon wenn er nicht mehr so aktiv saugt, kannst du ihn von der Brust lösen und die Stillmahlzeit unterbrechen. Sei DU diejenige, die bestimmt, wie lange er an der Brust ist. Sei DU diejenige, die ihn von der Brustwarze löst. Und sei wirklich extrem konsequent. Du kommst vermutlich zu nichts anderem mehr, während du ihn in den nächsten Tagen stillst, aber es lohnt sich! Es kann durchaus eine Woche dauern, bis die Veränderung dann wirklich ganz verinnerlicht wird... Aber vielleicht klappt es doch noch, bevor die Zähnchen ganz durchbrechen. Ich drücke dir fest die Daumen dafür!!! Lieben Gruß, Kristina