Frage: Baby noch Hunger abends?

tulpina
Hallo liebe Stillberatung, ich hatte hier vor kurzem schon einmal geschrieben, weil meine Tochter (4 Wochen alt) nachts bei mir ununterbrochen an der Brust nuckelt und nicht schläft. Danke für Eure Antwort! Nun habe ich dazu aber noch eine Frage. Da ich dachte, dass sie vielleicht nicht satt ist abends (ich stille voll), habe ich ihr nach dem Stillen gestern abend noch ein Fläschchen Premilch gegeben. Dies hat sie ganz schnell leer getrunken, ist dann aber auch erst nach Stunden ein bisschen eingeschafen und hat ab 3 Uhr morgens wieder bei mir dauergenuckelt. Da sie aber die ganze Flasche leergetrunken hat, frage ich mich natürlich, ob es ein Zeichen dafür ist, dass sie nach dem Stillen wirklich noch Hunger hatte. Oder stillt sie an der Flasche auch nur ihr Nuckelbedürfnis? Soll ich weiterhin abends Premilch geben, eventuell sogar mehr (es waren gestern 90 ml)? Oder soll ich sie abends lieber länger stillen (normalerweise stille ich 20 Minuten pro Seite). Dieses Dauernuckeln nachts macht mich fertig, weil ich gar nicht schlafen kann. Und sie schläft auch nicht und ist total unruhig. Hört das irgendwann von allein auf? Danke und liebe Grüße Tulpina

Liebe tulpina, nun hast du ja einige Rückmeldungen und bist vielleicht auch schon ein bisschen beruhigt :-) Tatsächlich meinen wir oft irrtümlich, dass unsere Kinder hungrig geblieben sind, wenn sie nach dem Stillen noch unruhig sind. Tatsächlich kann ein Baby meist gar nicht anders, als eine ihm in dem Mund gesteckte Flasche zu trinken. Nötig wäre das nur ganz selten gewesen, dafür kann er der Anfang des Abstillens werden, weil das Baby plötzlich auch an der Brust "verlangt", dass die Milch sofort und immer gleichmäßig fließt. Ob ein Baby genug Milch bekommt erkennt man allein daran, wie es zunimmt von Woche zu Woche, und wie viele nasse Windeln es pro Tag hat. Wenn dein Kind über 130 Gramm pro Woche zunimmt und 5-6 nasse Windeln in 24 Stunden hat, dann hast du auf jeden Fall genug Milch! Wenn sie gut zunimmt, mach ihr bloß kein Fläschchen!! Wie gesagt, Unruhe bedeutet nicht immer, dass das Baby hungrig ist. Manchmal ist es vielmehr ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe, und dann hilft es, dem Kind im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe viel Körperkontakt zu schenken. Habt ihr das mal ausprobiert? Bei einem sehr starken Saugbedürfnis könnte es auch sinnvoll sein, einen Schnuller einzuführen (sofern das Baby überdurchschnittlich zunimmt). Und stillen solltest du ohne Uhr, egal ob 10 Minuten oder 40, sie sollte so lange trinken, wie sie es braucht. Lieben Gruß, Kristina