Frage: Baby nimmt schlecht zu

Nettel
Hallo liebes Team, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille voll. Allerdings habe ich nun den Eindruck, sie nimmt nicht mehr richtig zu. Geburtsgewicht waren 3200 gr., bei der U3 am 30.09. wog sie 4300 gr. und jetzt vier Wochen später 4900 gr. Sie ist relativ zierlich, allerdings ein paar Speckröllchen an den Beinchen sind vorhanden :) Prinzipiell kommt sie tagsüber ca. alle 3 Stunden, ab und an sind es auch mal vier Stunden oder zwei Stunden. In den letzten vier Nächten waren jeweils über sechs Stunden zwischen zwei Mahlzeiten. Könnte es sein, dass sie nicht genug Milch bekommt? Würde sie sich öfter melden, wenn sie nicht satt wäre? Könnte abpumpen helfen, die Milchmenge zu erhöhen? Möchte gerne weiterstillen und das zufüttern von etwas anderem als Muttermilch vermeiden :( Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Nettel, ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Bitte melde dich dann noch einmal! LLLiebe Grüße Biggi Welter