Frage: Baby nimmt nicht mehr zu, Beikost schuld?

Hallo. Meine Tochter wird am 26. März 1/2 Jahr. Sie wurde bis vor 10 Tagen voll gestillt und hat immer gut zugenommen. Geburtstsgewicht waren 3090 g. Mit 5 Monaten hatte sie 7.400 g. Seid dem hat sie aber so gut wie nichts zugenommen, nur vielleicht so 50 g. Ich habe eine Waage daheim und wiege sie 1x pro Woche. Ich habe das Gefühl seid wir vor 10 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen haben trinkt sie nicht mehr so schön, den Brei mittags mag sie aber auch nicht wirlklich. Ich habe 1 Woche Möhre, teilweise mit Kartoffel gegeben, Gläschen und selber gekocht. Sie hat max. 100 g gegessen, wollte danach aber nicht mehr an die Brust. An manchen Tagen ist sie ca. ne Stunde später wieder an die Brust, an anderen Tagen erst viel später. Gestern und heute hatte ich mittags Zuccini, da hat sie grade mal 50 g gegessen. Seid sie einen festeren Stuhl hat, wahrscheinlich durch die Möhren, sind die Windeln nicht mehr so vollgepullert, tags wie nachts. Nun überlege ich ob ich das mit dem Brei erstmal ganz lassen soll und wieder voll stille oder wie ich weitermachen soll. Momentan trinkt sie: 8.00, 12.00 Brei, 14.00 bissl Brust, 16.00 bissl Brust, 19.30 vor dem Schlafen gehen Brust. Sie mag immer nur 1 Seite. Nachts trinkt sie normalerweise gegen 1.00 und 5.00 nochmal. Ausserdem ist sie in den letzten Tagen sehr quengelig und will am liebsten die ganze Zeit nur von mir getragen werden, selbst bei meinem Mann weint sie. Ich vermute dass es an nem Wachstumsschub liegt, aber mein Mann befürchtet dass sie nicht mehr satt wird... Habt ihr einen Rat für mich? LG, Steffi

Liebe Steffi, es kann gut sein, dass es ein Entwicklungsschub ist, der dein Kind momentan so quengelig sein lässt. Trag sie, wenn ihr das hilft, es schadet nichts! Vielleicht hilft es dir, wenn du dir dazu eine GUTE Tragehilfe besorgst, die du manchmal auch bei einer Stillgruppe zum Testen ausleihen kannst. Wenn deine Maus nicht gern isst, braucht sie das auch nicht zu tun. Lass sie am besten selbst entscheiden, was oder wie viel sie davon nimmt. Am besten ist es, wenn du sie immer zuerst stillst und danach schaust, ob sie noch etwas anderes mag. So "musst" du die Beikost nicht ganz sein lassen, und kannst sicherstellen, dass sie genug trinkt. Auch ein Kind das Beikost bekommt sollte weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Dass das von Tag zu Tag unterschiedlich ist, ist normal. Auch dass es jetzt gerade einen Gewichtsstillstand gibt braucht dich noch nicht zu beunruhigen, denn gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann später gerne einmal. Also erst einmal weiter beobachten, wie es ihr so ganz allgemein geht... Lieben Gruß, Kristina