Frage: Baby nimmt nicht mehr richtig zu

Tourokima
Hallo, ich mache mir momentan etwas Sorgen um das Gewicht meiner Tochter. Sie ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt. Eigentlich geht es ihr super, sie sieht gut genährt aus, ist fröhlich, lernt jeden Tag motorisch viel dazu, aber ihr Gewicht ist jetzt seit 2 Monaten irgendwie stagniert und ich frage mich warum. Bei der Geburt hat sie 3690g gewogen und von Anfang an hat sie sehr schnell zugenommen, nach 4 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht schon wieder erreicht. Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch. Bei der U3 im Alter von 21 Tagen hatte sie schon 1kg zugenommen. Und auch in den weiteren 2 Monaten hat sie gut zugelegt. Mit 12 Wochen wog sie 6,5kg. Dann wurde die Zunahme langsamer, was ja auch normal ist. Mit 4 Monaten bei der U4 wog sie 6990g und seitdem hat sie nicht viel zugenommen. Die U4 ist jetzt 10 Wochen her und sie hat gerade mal 300g in der Zeit zugenommen (ca.7,3km). Eigentlich müsste sie ja jetzt ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, da ist sie zwar auch knapp dran, aber eigentlich könnte sie ja jetzt locker schon bei 8kg sein. Und ich frage mich voran es liegt, denn sie trinkt genug. Sie stillt tags ca. Alle 3h manchmal öfters und einmal in der Nacht. Wir hatten auch schon Nächte in denen sie durchgeschlafen hat, aber jetzt stille ich wieder einmal pro Nacht. Sie hat min. Einmal am Tag Stuhlgang und da wir Abhalten habe ich das Pipi sehr gut auf dem Schirm, da macht sie auch ca. 10 mal am Tag in kleinen Portionen. Ich achte eigentlich sehr gut darauf, dass ich alle Nährstoffe abdecke, nehme unterstützend noch ein Präparat, aber ich hab irgendwie Angst, dass meine Milch nicht mehr gut genug ist, von der Qualität, kann das sein? Anderer Seits scheint sie kerngesund zu sein, aber warum nimmt sie denn nicht weiter zu. Wir haben vor ein paar Wochen mit BLW Beikost angefangen, das macht ihr super viel Spaß und es landet auch schon viel im Magen, was ich am nächsten Morgen dann im Töpfchen sehe. Aber trotzdem ist der Stillrhythmus wie immer. Die Beikost soll ja sowieso noch nichts ersetzten. Also ich verstehe es nicht, klar Babys wachsen in Schüben aber nur 300g in 10 Wochen das finde ich doch sehr wenig besonders, da sie das Gewicht von 7,3kg jetzt auch schon seit 4 Wochen oder so hält. Muss ich mir da Sorgen machen? Die U5 haben wir Ende Januar und am Montag kommt meine Nachsorge Hebamme nochmal und schaut nach ihr, aber hier wollte ich mir noch eine weitere Meinung einholen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal und einen guten Start ins neue Jahr. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Tourokima, in diesem Alter ist es nicht schlimm, wenn mal ein Gewichtsstillstand vorkommt, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen. Lieben Gruß Biggi