Frage: Baby nimmt keine Flasche

Apomausi
Hallo! Meine Tochter wird 4 Monate und ich werde mit Beikost beginnen. Da ich demnächst wieder arbeiten möchte, will ich sie bis zum 6. Monat schrittweise abstillen. Da sie jedoch bis jetzt keine Flasche nimmt (weder Pre-Nahrung noch abgepumpte Muttermilch) weiss ich nicht genau, wie ich das am besten angehen soll. Wie kann ich sie langsam an die Flasche gewöhnen? Kann sie vielleicht einfach nicht an der Flasche trinken? Wobei ich sagen muss, dass sie im Krankenhaus schon mit Flasche gefüttert wurde, da ich aufgrund eines Kaiserschnittes nicht sofort stillen konnte. Da war das kein Problem. Einen Schnuller nimmt sie übrigens auch nicht. Ich stille sie zur Zeit noch voll und nach Bedarf. Außerden habe ich noch eine Frage an sie bezüglich der Gewichtszunahme: Geburtsgewicht 3500g, mit 5 Wochen bei der U3: 4400g, mit 16 Wochen bei der U4: 6000g. Mit kommt die Zunahme von der U3 bis zur U4 doch recht wenig vor, zumal am Anfang so eine rasante Gewichtszunahme erfolgte. Der Arzt hat nicht wirklich was dazu gesagt...kann es sein, dass sie zu wenig bekommt? Vielen Dank und herzliche Grüße, Apomausi

Biggi Welter
Liebe Apomausi, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 400 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Ich gebe Ihnen nun noch ein paar Tipps, wie Ihr Kind evtl. doch die Flasche nimmt. Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi