Frage: Baby nimmt keine Flasche

silviam
Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Monate. Ich stille noch in der Früh u. Abends vor sie ins Bett geht (sie schläft fast immer beim stillen ein). Ansonsten bekommt sie Brei u. probiert eigentlich fast alles am Familientisch mit aus. Wollte gern abstillen weil mich die Dame ständig beisst u. ich einfach auch nicht mehr will. Damit ist meine Tochter aber gar nicht einverstanden sie verweigert die Flasche sie saugt nicht mal dran schaut mich nur ganz verwundert an nach dem Motto: Mama was willst du von mir. Sie trinkt auch Wasser u. Tee nur aus nem Schnabelbecher sie kennt also einen Sauger nicht sie nimmt auch keinen Schnuller. Wie kann ich sie dazu bringen Fertigmilch zu trinken bzw. könnte ich in der früh auch was anderes geben?? Hab auch bedenken das sie abends ohnen stillen einschläft. Vielen Dank für deinen Rat Lg Silvia

Liebe Silvia, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche ablehnt, denn das Trinken aus der Flasche ist ganz anders als an der Brust. Du kannst ihr natürlich die Fertigmilch auch aus der Schnabeltasse anbieten. Oder aber du probierst, ihr das Beißen abzugewöhnen?! Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht deine Tochter . Wenn deine Tochter dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. Lieben Gruß, Kristina