Frage: Baby nimmt keine Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, und ich muss abstillen, da ich in zwei Wochen wieder mit der Arbeit beginne. Er bekommt bereits mittags und abends Brei, den er auch gut isst. Die restlichen Mahlzeiten wollte ich durch Flaschenmilch ersetzen, aber er nimmt leider keine Flasche! Wir (d.h. auch mein Mann) haben jetzt mehrere Versuche unternommen, seit ca zwei Wochen versuchen wir immer wieder tageweise, ihn zu gewöhnen, aber es klappt leider nicht. Wir haben verschiedene Sauger ausprobiert, nur Muttermilch, Muttermilch mit Fertigmilch gemixt, Trinklernbecher,...aber der Kleine brüllt und windet sich. Er "fastet" dann bis zum nächsten Brei... So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, sorge mich um den Kleinen und um meinen Arbeitsbeginn...habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips, wie wir das zusammen schaffen? Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe coroleona, eine Möglichkeit ist, dass ihr dem kleinen Mann einen Becher statt die Flasche anbietet. Vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, dass du in der Zeit, in der du zuhause bist, stillst, und nur in der Zeit, wo du bei der Arbeit bist, die Milch auf andere Art anbietest. Das würde das Problem entschärfen, denn wenn er abends, nachts und frühmorgens trinkt, dann ist es nicht so kritisch, wenn er während deiner Abwesenheit tatsächlich jede andere Milch verweigern würde. In der Regel ist es aber so, dass die Kleinen recht schnell begreifen, wenn es "ernst" wird, und dann klappt es doch - auch wenn die Tests zuvor nicht gut liefen. Hier nun aber auch noch unsere allgemeinen Empfehlungen, damit ein Stillkind die Flasche annimmt: Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche verweigert. Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Manche Kinder nehmen die Flasche auch einige Zeit an und verweigern sie dann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen, z.B. den Becher Keine Bange, es wird klappen!! Lieben Gruß, Kristina