Frage: Baby nimmt die Flasche nicht

orni87
Hallo, wir haben ein riesen Problem. Unser kleiner ist nun 3 Monate alt und ich muss anfangen abzustillen, da ich in 4 Wochen anfange voll zu arbeiten. Seit einer Woche versuche ich ihm das Flässchen zu geben aber er weint und macht ein riesen Theater und schläft dann ohne zu trinken ein. Heute hat er dann stundenlang nur am Daumen gelutscht und nicht geweint aber auch weder Brust noch Flässchen getrunken bis ich ihn dann nach ein paar Stunden doch angelegt habe aus Sorge. Wir haben schon alle möglichen Sauger versucht. Auch latex und silikon. Ich bin verzweifelt. Viele Grüsse Ornella

Biggi Welter
Liebe Ornella, es ist abolut normal, dass dein Kleiner die Brust lieber mag als eine Flasche, denn sie bietet so viel mehr als nur leckere Milch. Wenn Mama nicht da sein kann lernt ein Baby ziemlich schnell, eine für es passende Lösung zu finden. Entweder wartet es, bis Mama und die Brust wieder da sind, oder es nimmt dann doch die Flasche. Oder aber er trinkt eben aus dem Becher, was viele ganz schnell lernen. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Versuche, dir keine so großen Sorgen zu machen, denn das spürt der Kleine. Es beunruhigt ihn und kann dazu beitragen, dass er er recht neue Erfahrungen (wie die Flasche) ablehnt... ;-) Abgesehen davon, kannst du vielleicht diese Tipps ausprobieren: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby oder auch die Flasche könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber denke daran: dein Baby kann auch (tagsüber) mit einer Tasse,gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dass was dabei ist, dass funktioniert! LLLiebe Grüße Biggi