Frage: Baby nimmt Brust nicht mehr alleine

Meine Tochter (fast 9 Wochen alt) nimmt seit einigen Tagen die Brust nicht mehr von alleine. Sie hat grossen Hunger, z.B. morgens. Wenn ich sie dann jedoch versuche anzulegen, saugt sie sich nicht selbständig an und fängt laut an zu schreien. Ich muss sie praktisch jedes mal überlisten, indem ich ihr für kurze Zeit den Schnuller gebe (allein schon zur Beruhigung, weil sie sich so in Rage schreit)und dann den Schnuller plötzlich wegnehme und den Saugreflex praktisch ausnutze. Kommt dann nicht sofort etwas aus der Brust, geht das Spiel von vorne los, nur dass sie dann noch mehr schreit und kaum zu beruhigen ist. Ich habe fast das Gefühl, sie hat vergessen, dass sie aus der Brust Nahrung bekommt. Ich habe auch schon versucht, Milch abzupumpem und ihr die Flasche zu geben, aber auch die hat sie nicht genommen. Wie erreiche ich, dass sie wieder selbständig trinkt?

Biggi Welter
Liebe Simone, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben und Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Baby beruhigen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich die Kleine noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter