Frage: Baby nimmt Brust nach 10 minuten trinken nicht mehr

Honey321
Hallo! Ich habe eine Frage; Meine Tochter ist jetzt 18 Tage alt und ich stille sie Voll. Sie hat auch seit der Geburt gut zugenommen. Unser Ablauf ist immer so dass wenn sie aufkommt, ich sie Wickle und danach Stille. Sie trinkt, dann nach ca 10 Minuten wird sie unruhig, heb ich sie auf das sie eventuell aufstoßt, aber sie schreit und sucht die Brust... Sie nuckelt an ihrer Faust und robbt sich zur Brust - leg ich sie an - in mehreren Positionen und dann mal andere Brust - fängt sie an den Mund zu öffnen und zu suchen aber nimmt die Brust nur ganz behaglich in den Mund, saugt nicht dran und schreit... als ob sie zu faul zum Saugen wäre. Wenn sie den Pufferspeicher aufgefuttert hat - da geht’s dann ja leichter - denn die Milchdrüsen produzieren ja während die Babys trinken und das ist dann ansträngender... Sie quengelt und schreit dann die ganze Zeit und will saugen... aber nimmt die Brust einfach nicht mehr. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich kenn mich bei ihr nicht mehr aus. Dann müssen wir wieder eine Stunde mit ihr herumgehen bis sie wieder richtigen Hunger hat und sich volltrinkt. Was kann das sein? LG Honey

Biggi Welter
Liebe Honey, kann es sein, dass Ihr Baby einen Schnuller bekommt? Wenn ja, kann es sein, dass es saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust verhält. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi