Mitglied inaktiv

Liebe Biggi, meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wird voll gestillt und liebt es. Meine ältere Tochter konnte ich durch Verunsicherung und Gewichtsstillstand (meine Hebamme „zwang“ mich regelrecht zuzufüttern) nur 5 Monate (davon 3 Monte voll) stillen. Daher bin ich so dankbar dafür, dass es beim zweiten Kind nun so gut klappt. Ursprünglich hatte ich damit gerechnet vielleicht 6 bis allerhöchstens 10 Monate zu stillen. Mein Mann findet die ganze Stillerei total nervig und möchte am liebsten, dass ich schon gestern komplett abgestillt hätte. Da ich nicht damit gerechnet hätte, dass meine Kleine mit bald 9 Monaten fast ausschließlich gestillt werden möchte haben wir für zwei Wochen nach ihrem erstens Geburtstag einen Kurzurlaub ohne die Kinder gebucht. Die Reise ist mir wichtig, da ein alter Freund heiratet und enge Freunde aus aller Welt anreisen werden, die ich lange nicht gesehen habe. Trotzdem ist mir das Wohl meines Kindes wichtiger. Ich möchte sie auf keinen Fall verletzen und unsere Beziehung und ihr Vertrauen in mich gefährden. Ja, ich würde gerne vor dem Urlaub abstillen, aber nicht um jeden Preis. Wie gehe ich denn am besten vor? Brei probieren wir täglich seitdem sie 6 Monate alt ist. Seit ca. einer Woche isst sie diesen auch teils freudig, teils widerwillig. Das Fläschchen verweigert sie von Anfang an (biete es seit einigen Wochen täglich an). Schnuller nimmt sie nicht, nur zum Spielen. Meine Maus schläft abends nur an der Brust ein und nachts kommt sie auch öfter zum Nuckeln. Die drei Tage in denen wir weg sein werden passt meine Mutter auf die Kinder auf. Sie sind mit ihr sehr vertraut und fühlen sich sehr wohl mit ihr. Ich mache mir einfach Gedanken, ob ich vielleicht danach noch weiter stillen kann falls meine Tochter bis dahin noch nicht abgestillt ist. Eine befreundete Mutter riet mir mich nicht zu sehr zu stressen, da sich Kinder in dem Alter der Situation meist gut anpassen könnten. Bis dahin wird meine Tochter ja auch hoffentlich gelernt haben besser zu essen und aus denn Becher zu trinken... Wenn dieser Urlaub nicht wäre, wäre es mir egal, ich würde sie so lange stillen wie sie es bräuchte. Ihr Rat wäre mir der lieb! Vielen Dank!

Liebe YasminSKYY, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine längere Zeit von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für die Zeit nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Du musst entscheiden, ob dein Kind die Trennung verkraften kann oder ob es nicht am einfachsten wäre, deinBaby und die Oma einfach einzupacken und mit zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi