Frage: Baby möchte nicht abstillen

Ladelia
Hallo, ich wende mich an sie, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Meine kleine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und wehrt sich mit allen Mitteln gegen das Abstillen. Ich muss und möchte aber in 2 Wochen wieder arbeiten gehen und mein Mann hat dann mehrere Monate Elternzeit mit ihr geplant. Wir haben bereits einen Sohn bei dem das damals ohne Probleme geklappt hat. Ich versuche seit 2 Monaten sanft auf Brei und Fläschchen umzustellen. Sie nimmt kein Fläschchen, kein Trinklernfläschchen und keinen Becher. Jegliches Milchpulver wird verweigert, der Mund bleibt zu. An guten Tagen isst sie ein halbes Glas Kürbis-Kartoffel. Fingerfood ist interessant, wird aber nur ein bisschen gegessen. Sie trinkt gerne Wasser aus dem Becher und ist sonst ein fröhliches Kind. Wenn man hart bleibt und die Brust nicht gibt, weint sie aber bleibt standhaft und nimmt auch nach 6 Stunden nicht die Flasche, sondern holt sich dann alles nachts. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich stille sie übergangsweise dann gerne noch morgens und abends/nachts, aber sie muss doch dann etwas essen, wenn ich arbeite. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Vielen Dank!

LIebe Ladelia, wenn sie sich so vehement gegen das Abstillen wehrt dann liegt es wohl daran, dass sie es noch braucht. Von unserer menschlichen Natur her ist das völlig normal. Wenn du wieder arbeiten gehen musst wäre es eine Option, dass du sie stillst, wenn du zuhause bist. Wenn dein Mann dann mit ihr alleine ist wird er sehen, was sie nimmt und was nicht. In der Regel gibt sich das wirklich, und wichtig ist vor allem, dass dein Mann souverän und zuversichtlich ist, dass er es schaffen kann. Deine Maus wird nicht verhungern, und sie wird einen Weg finden, wenn du nicht da bist. Ich weiß, es ist eine riesige Herausforderung, aber vertraue darauf, dass sie es schafft!!! Und es ist einfach etwas ganz anderes, ob Mama da ist (die ja Milch hat) oder nicht... Wichtig ist dann vor allem, dass du daran denkst, dass du evtl. einen Milchstau bekommen könntest, wenn du zu lange weg bist von zuhause. Musst du gleich Vollzeit arbeiten? Vorübergehend könnte dein Mann ja vielleicht mit der Kleinen in der Mittagspause zu dir kommen, so dass weder du einen Milchstau noch deine Maus ein Defizit bekommt. Ist das denkbar?? LIeben Gruß, Kristina