Frage: Baby mit fast 5 Monaten zum Stillen anlegen noch möglich?

Hallo, mein Kleiner war eine Frühgeburt, also er kam einen Monat vor dem errechneten Geburtstermin und dehalb hatten wir das Problem, dass er an der Brust nicht genug Milch bekommen hat, da er zu schwach war so stark zu saugen. Deshalb pumpe ich die Milch ab. Meine Kinderärztin sagte im ca. 2 Monat, dass es wohl nichts mehr wird mit anlegen, da er zu der Zeit nicht genug bekommen hatte, also meine Milch reichte auch nicht und ich habe zugefüttert. Mittlerweile reicht meine Milch und meine Kinderärztin meinte, dass ich es mit dem Anlegen nochmal versuchen sollte. Das hab ich auch getan und ca. eine Woche durchgehalten, aber dann schmerzten die Brustwarzen zu sehr, dass ich nun wieder pumpe. Ist es denn möglich, wenn mein Baby bis jetzt die Flasche bekommen hat ihn anzulegen ohne Schmerzen zu haben? Durch das Pumpen habe ich natürlich einen Vorteil, mein Kleiner schläft Nachts ca. 9 Stunden durch. Danke schon mal und viele Grüße.

Biggi Welter
Liebe Bonnie77, es wird sehr schwierig werden, einem Baby, welches so lange die Flasche bekommen hat, das Trinken an der Brust beizubringen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die das Saugverhalten Ihres Babys beurteilen kann und so auch sieht, ob Ihr Kind die Brust noch akzeptiert und ob sie Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi