Frage: Baby mit 5 Monaten saugt schlecht

steffi1970
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem. Meine Kleine ist jetzt schon fast 5 Monate alt und wurde bis jetzt voll gestillt. Seid ca 3 Wochen schlaeft sie auch gern mit Schnuller, vor allem weil sie manchmal einfach keine Milch mehr will und sich weigert an der Brut einzuschlafen (sie schimpft sie dann richtig an). An einer Brust habe ich allerdings seit ca 1 Woch wieder eine kleine Ragade weil sie die Brustwarzen nicht mehr so fest einsaugt und daran nuckelt. Liegt das am Schnuller? Wir kann ich ihr beibringen die Brustwarze wieder fest anzusaugen? Oder leigt e sdaran dass ich die Brust oft etwas von unten abstuetze und dadurch wird das Saugen leichter? Heute nacht hat sie rumgenuckelt und nur die Haelfte getrunken. Dar Rest ist auf der Matraze gelandet (nasser Fleck). Danke

Biggi Welter
Liebe steffi1970, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. LLLiebe Grüße Biggi