Frage: Baby meldet sich nicht bei Hunger...

Hallo, ich möchte eure guten Ratschläge mal wieder in Anspruch nehmen: mein Sohn ( gerade 5 Monate, ca. 5900 g) ist ein ziemliches Leichtgewicht und nimmt schlecht zu. Seit Ende September füttern wir nach langem Abwägen mit einer Stillberaterin täglich 2x 40 ml Pre zu. Mein Problem ist, dass er sich sehr selten bemerkbar macht, wenn er Hunger hat / haben müsste. Wenn es nach seinen "Äußerungen", würde er vielleicht 3-4 mal am Tag trinken, nachts höchstens einmal. Am Anfang (bis ca. 3 Monate) war es einfach: alle 2 Stunde kam die "Sucher-Schnute" (so heißt das bei uns, wenn er so ein spitzes Mündchen macht und schmatzt), aber jetzt macht er NIX! Ich kann nie sagen, wann er Hunger hat. Er quengelt nicht und nichts. Wenn ich ihm aber öfter die Brust anbiete, was ich tagsüber 6-7 mal tue, dann fängt er auf dem Schoß "kurz vorm Andocken" an zu "hecheln" und zu suchen, weil er dann anscheindend plötzlich merkt, dass er doch Hunger hat. Er nimmt dann auch immer eine ganze Mahlzeit. Soll ich lieber weiterhin nach der Uhr stillen? Denn nach Bedarf stillen ist bei ihm schwierig und er ist ja ohnehin so leicht und zart (sonst aber quietschfidel, munter und agil). Hat er kein Hungergefühl? Vergisst er zu trinken? Kann ja eigentlich nicht sein. Ich hoffe wirklich, dass ich seine Zeichen nicht missverstehe, aber ich entdecke wirklich keine! Danke! Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, es gibt Kinder, die tatsächlich so verschlafen sind, dass sie zum Stillen geweckt werden müssen, weil sie sonst zu wenig zunehmen. Wenn Ihr Baby sich nicht meldet, sollten Sie schon "nach Uhr" stillen, dann aber wirklich alle zwei Stunden anlegen (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten Mahlzeit gerechnet), damit Ihr Baby ausreichend Milch bekommt. Vermeiden Sie auch den Schnuller. Der Schnuller befriedigt das Saugbedürfnis ihres Kindes, ohne dass es dabei Nahrung erhält. Bei einen wenig zunehmenden Kind ist dies nicht günstig. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter