Frage: Baby mag eine Brust nicht mehr so und spuckt auf einmal oft

Wunschkind_im_Bauch_2022
Liebe Biggi, Wieder einmal wende ich mich an dich, da ich etwas ratlos bis Mein Kleiner ist nun 4 Monate alt, Stillen hat nach einem schwereren Start nach 8 Wochen super funktioniert, hat nur mehr manchmal ein Fläschchen vom Papa bekommen. Seit ca einer Woche jedoch verhält sich der Kleine an der Brust "komisch". Ich hatte immer schon eine größere und eine kleine Brust, durchs Stillen ist der Unterschied auch gut sichtbar ABER er hat immer von beiden Brüsten gleich gern getrunken, auch wenn es sich so anhört, als käme bei der großen einiges mehr raus. Nun auf einmal jammert er bei der kleineren Brust und dockt ständig ab, wieder an wieder ab... bis ich dann die Seite wechsel, bei der größeren Brust macht er das nicht. Kommt bei der anderen nun nichts mehr oder viel zu wenig!? Fürs nächtliche Dauernuckeln mag er dann wieder beide gleich gern... Pumpen funktioniert bei mir nicht recht, dass ich überprüfen könnte ob da so viel weniger kommt leider... Ich möchte nicht nur einseitig stillen, habe Angst dass der Größenunterschied dann noch deutlicher wird hast du einen Rat für mich?? Auch spuckt der Kleine auf einmal ziemlich oft, bzw. geht er über weil er zu viel trinkt denk ich... das hatte er nur am Anfang beim Zufüttern eigentlich. Oft ist es Nachts beim Dauernuckeln, aber anders bring ich ihn leider nicht zum Schlafen... Ich mag ihn ja schon gar nicht mehr lassen, wenn er dann ständig "übergeht"... da kommt dann ein Schwall Milch raus, schaut klar und "frisch" aus.. Untertags hat er ständig seine Hände im Mund und bricht dann auch öfters ein bisschen was, das ist eher wenig und klumpig.... das ist doch nicht normal oder? warum macht er das denn? Ich danke dir für deine kompetenten Antworten immer und dass du und allen so toll zur Seite stehst!! Liebe Grüße Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, du schreibst, dass dein Baby öfters die Flasche bekommen hat und das kann der Grund sein. Viele Babys stillen sich schnell zur Flasche hin ab, wenn sie diese vermehrt bekommen. Ich würde jetzt zunächst einmal auf alle künstlichen Sauger verzichten und nur die Brust anbieten. Wenn du zufütterst, verwende eine andere Fütterungsmethode, z.B. die Becherfütterung. Magst du das mal probieren? Es kann gut sein, dass sich durch die Zufütterung die Milchmenge reduziert hat und eine Brust noch kleiner wird. Dies wird sich nach dem Abstillen wieder ausgleichen oder auch schon, wenn an der einen Seite wieder vermehrt gestillt oder gerpumpt wird. Auch das Spucken ist nicht weiter schlimm, so lange dein Kind zunimmt, nur lästig ;-). Wenn das, was dein Baby ausspuckt, flockig aussieht, so liegt das daran, dass die Milch angedaut ist. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! Lieben Gruß Biggi