Frage: Baby lehnt eine Brust ab

Teddy0705
Hallo :-)  mein 10 Wochen alter Sohn möchte seit einer Woche plötzlich nicht mehr so gerne an meine rechte Brust. Mir kam das anfangs ganz gelegen, da mir diese eh beim Stillen etwas wehtut. Ich habe dann den Fehler gemacht die Brust nur beim duschen oder abends wenn sie verhärtet war auszustreichen. (Mein Sohn wird von einer Brust satt und hat in den letzten Wochen mehr zugenommen als er sollte)  Nun habe ich gestern diese Brust komplett ignoriert und bin heute Morgen natürlich mit harter Brust aufgewacht (nicht massiv oder schmerzhaft) aber mir hat sich die Frage gestellt, ob ich meinem Sohn überhaupt diese "alte Milch" anbieten sollte oder bevor ich es probiere doch etwas abpumpen oder ausstreichen sollte? (schließlich ist diese ja quasi fast 24 Stunden in meiner Brust)    Ich habe noch eine weitere Frage:  In den ersten Wochen habe ich meine Milch oft und regelmäßig abgepumpt da ich sehr mit wunden und blutigen  Brustwarzen zu kämpfen hatte. Direkt nach dem abpumpen war meine frische Milch in dem Gefäß oft klumpig und Geleeartig. (Mit großen Stücken teilweise circa 3-4cm) Meine Hebamme sowie mein Frauenarzt konnten sich das nicht erklären und haben so etwas vorher noch nie gesehen. Haben sie damit Erfahrung? Wenn ich stille habe ich nicht den Eindruck, dass meine Milch Klumpt, daher habe ich es dabei beruhen lassen. Mein Frauenarzt hatte damals einen Abstrich von der Milch gemacht, dort war aber alles negativ.    Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Teddy0705,   keine Sorge, selbst wenn du wochenlang nicht gestillt hast und dann wieder anlegst, ist die Milch nicht schlecht oder sauer. Du kannst und sollst ruhig anlegen, um den Milchstau schnell zu lösen, denn keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby! Dass abgepumpte Muttermilch so aussieht, liegt daran, dass sie nicht homogenisiert ist. Deshalb setzt sich das Milchfett ab und die Milch sieht anders aus, als wir es in Deutschland vom Anblick der homogenisierten Kuhmilch gewohnt sind. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Manchmal kann es allerdings etwas dauern, ehe sich das Fett wieder einigermaßen verteilt hat. Alles gut! Lieben Gruß Biggi