Frage: Baby lehnt die Brust ab

Susi3484
Hallo, das Stillen klappte die ersten 9Wochen sehr gut ohne Probleme. Seit einer Woche etwa lehnt meine Tochter (10 Wochen) die Brust ab. Sie dreht den Kopf weg und schreit schrecklich. Ich habe mehrere Positionen ausprobiert ohne Erfolg. Im Halbschlaf lässt sie sich anlegen,trinkt aber eher wenig. Sie hatte immer gut zugenommen ca 250-300g p Woche,nun waren es nur 110g. Der Kinderarzt hat eine Blockade erstmal ausgeschlossen und vermutet,dass sie viel Luft im Bauch hat und daher das Trinken ablehnt. Können sie mir Tips oder Ratschläge geben,wie ich ihr die Brust wieder schmackhaft machen kann? Bauchmassagen mit einer Salbe führe ich schon durch. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Susi3484, das Verhalten kann verschiedene Ursachen haben. Dein Baby erlebt seine Umwelt jetzt viel bewusster und muss all die neuen Eindrücke verarbeiten. Manchmal kommt es dabei vor, dass Babys sehr unruhig sind und die Brust verweigern. Dann kann es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby nicht zurecht kommt, hat es denn bisher immer gut geklappt? Trinkt Dein Baby sehr hastig, verschluckt es sich oft? Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, kann es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist und deshalb die Brust verweigert. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Schreib mir doch einmal genau, seit wann Dein Baby die Brust verweigert und ob die Verweigerung ganz plötzlich kam. Bis dahin liebe Grüße Biggi