Frage: Baby krank - Stillverhalten?

Hallo Biggi, meine Antonia (fast 4 Monate alt) ist seit vorgestern abend stark erkältet. Das ist das erste Mal, daß sie krank ist. Sie trinkt ganz schlecht. Jetzt meine Frage: Wird die Milch nicht dadurch weniger, und sollte ich evtl. vielleicht abpumpen, damit, wenn sie wieder mehr Appetit hat, genug Milch für sie da ist? Ich hätte nämlich grad eine Milchpumpe zuhause. Ein bisschen (gestern: 100 ml)mußte ich sowieso schon abpumpen, weil die Brüste schon weh taten vor lauter Milch, die sie nicht getrunken hat. Und wenn Du meinst, daß ich abpumpen soll, wieviel muß ich denn abpumpen und wann? Alles einmal täglich oder verteilt am Tag? Danke für Deine Hilfe. Gruß Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, ein erkältetes Baby hat Probleme beim Trinken weil es nicht durch die Nase atmen kann. Deshalb sind zunächst einmal alle Maßnahmen, die das Trinken erleichtern sinnvoll. Für die verstopfte Nase kannst Du dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen. In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Um zu verhindern, dass Du Probleme mit deiner Brust bekommst, kannst Du immer dann, wenn deine Brust zu voll wird und dein Kind nicht trinken kann oder will eine geringe Menge Milch abpumpen. Nicht zu viel pumpen, denn sonst produziert deine Brust über den Bedarf deines Kindes hinaus. Sollte dein Kind die Brust in hohem Maße verweigern, dann kannst Du mehr pumpen und die Milch, die Du dabei erhältst deinem Kind mit einem Becher oder Löffel geben. Sobald dein Baby wieder auf dem Weg der Besserung ist, wird es auch wieder besser trinken und vermutlich auch etwas Nachholbedarf haben. Es wird dann ein paar Tage häufiger und eventuell auch länger trinken und so das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder herstellen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi