Frage: Baby ist aggressiv an der Brust

TineT
Hallo, mein knapp drei Wochen altes Baby ist beim Stillen sehr aggressiv. Sie hat einen starken Willen und das Zeitfenster von den ersten Hungeranzeichen zu wütendem Schreien ist so klein, dass ich es nicht immer schaffe sie in Ruhe anzulegen. Selbst wenn mir das gelingt, flippt sie häufig regelrecht aus, sobald sie in die Nähe meiner Brustwarze kommt. Dann wirft sie den Kopf in alle Richtungen, öffnet und schließt den Mund schnell schnappend, "beißt" in die Brustwarze, atmet heftig und schreit. Auch saugt sie sehr wild und fest. Ist der Stillvorgang schon länger im Gang, zieht sie oft meine Brustwarze lang, ohne loszulassen und gräbt sich sowohl mit dem Gesicht als auch den Händchen und Nägeln förmlich in meine Brust. Natürlich fällt es mir unter diesen Umständen auch sehr schwer entspannt zu bleiben und ich habe teilweise richtig Angst vorm Stillen und den Schmerzen. Besonders das Ansaugen und die ersten Minuten tun weh, wie scharfe Messerstiche in der Brust. Ich prüfe immer, ob die Warze samt Vorhof in ihrem Mund ist und docke sie ggf. neu an. Auch stille ich in ruhiger Umgebung und versuche den Moment abzupassen, bevor sie vor Hunger hochgeht wie eine Bombe. Da ich einen starken Milchspendereflex habe, stille ich bevorzugt im Liegen (seitlich) oder zurückgelehnt. Ich habe das Gefühl alles hilft nichts und weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Haben Sie Tipps für mich? Herzliche Grüße!

Liebe TineT, mir scheint, dass der Erregungszustand deines Babys sehr hoch ist, dass es ihr also gut täte, wenn du sie gut runterregulieren kannst. Konkret heißt das, dass du euren Alltag so ruhig wie nur irgend möglich gestalten solltest! Vielleicht bringt es etwas, wenn du sie intensiv trägst? In einem elastischen Tragetuch kannst du ohne viel Auf- und Zubinden deiner Maus gaaaaaaaanz viel Körperkontakt bieten, und ihr könntet dabei sogar beide "oben ohne" sein, was den Effekt deutlich verstärkt - vor allem, wenn du selbst dabei so entspannt wir möglich sein kannst! Ich würde mit ihr auch den "Breast Crawl" ausprobieren (googeln!). Dies ist die natürlichste Weise, wie ein Baby zur Brust kommt und andockt. Du bist ja noch im Wochenbett, vielleicht erlaubt es deine Situation, dass du weitgehend mit deiner Kleinen im Bett bleibst, viel kuschelst und Hautkontakt hast und du dich (mit der Unterstützung lieber Menschen, die dich entlasten) von den Alltagspflichten ausklinkst, mindestens eine Woche lang. Also: Was immer JETZT Ruhe in euer Leben bringt sollte dazu beitragen, dass auch dein Baby ruhiger wird. Denn in so jungem Alter sind unsere Kleinen oft ein Indikator dafür, wie es UNS geht. Lieben Gruß, Kristina