Frage: Baby hat plötzlich immense Probleme beim Trinken an der Brust

Mum2015
Hallo! Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Unsere Maus ist jetzt fünfeinhalb Wochen alt und hat seit einer Woche scheinbar ein Problem mit meiner Brust. Zuvor war sie so unkompliziert. Wenn ich sie anlege, trinkt sie meist ein paar Schlucken, lässt dann ab, überstreckt sich, windet sich und schreit, als würde ich sie quälen, ganz furchtbar, aber anders als das "Hunger-Schreien". Manchmal nimmt sie gar nicht erst die Brust, sondern legt schon los, wenn ich sie nur anlegen will. Und manchmal trinkt sie problemlos, meist jedoch nachts. Es hat nichts damit zu tun, ob die Brust voll ist oder nicht, ob es heraussprudelt, ob ich geduscht bin oder wo ich stille.... Ich habe schon alle äußeren Einflüsse ausschließen können, die mir einfielen... Meine Hebamme sagte immer wieder versuchen und wenn es nicht klappt, abpumpen und Flasche geben. Das klappt sehr gut, die wird sofort leer gezogen. Ich sollte auch versuchen ihren Kopf an die Brust zu drücken. Manchmal saugt sie dann ein paar Mal und schreit dann wieder wie am Spieß... Aus der Flasche hat sie immer wieder getrunken, da sie bereits im KH zugefüttert werden musste. Zuhause klappte es dann so gut nur mit stillen und nun muss ich ständig pumpen und das belastet mich, da ich so gerne stille. Ich weiß nicht mehr weiter! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mum2015, Ihr Kind ist saugverwirrt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi Welter