Frage: Baby hat Nachts mehr hunger

nicole_1983
Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten werden nicht kleiner. Tagsüber schafft sie es aber manchmal 4 Stunden. Nachts hat sie dagegen immer noch alle 2 - 3 Stunden Hunger. Ich denke, dass sie Tagsüber einfach zu sehr abgelenkt ist und "vergisst" dass sie hunger hat. Wenn ich sie dann versuche öfters anzulegen dreht sie sich weg bzw. drinkt nur so viel, dass der größste Hunger gelöscht ist und dann will sie was anderes machen. Nachts ist sie sooo müde, dass sie kaum die Augen auf bekommt und auch beim trinken wieder einschläft. Kann sie sich das "nachtstrinken" jetzt angewöhnen? Wie könnte ich ihr helfen?

Biggi Welter
Liebe nicole_1983, mit ca.16 Wochen wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar : ). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es wird wieder besser werden, Kopf hoch! LLLiebe Grüße, Biggi