Frage: Baby hampelt beim Stillen und zerrt an den Brustwarzen

Mim83
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, meine Tochter (6 Monate) ist seit einigen Wochen abends und nachts beim Stillen sehr unruhig. Sie krallt sich in meiner Brust fest, stößt sich von ihr ab und zerrt mit zusammengebissenen Kiefern (Zähne hat sie noch nicht) an den Brustwarzen, bis sie nach einiger Zeit ruhiger wird und schließlich beim Stillen (fast) einschläft. Eine Brustwarze hat schon angefangen zu bluten, so dass meine Maus zwei Windeln mit Teerstuhl hatte und ich einige Tage nur auf der anderen Seite gestillt und mit Pre-Milch beigefüttert habe. Inzwischen tut aber auch die andere Brustwarze weh und wird an der Spitze dunkel... Das Gehampel fühlt sich ein bisschen wie Stressabbau an, ich wüsste aber nicht, wo der Stress herkommen sollte. Bis vor einigen Wochen lief das Stillen auch völlig entspannt ab, inzwischen bin ich aber nur noch damit beschäftigt, ihr Händchen irgendwie von meiner Brust fernzuhalten. Wenn ich ihr statt dessen meinen Finger in die Hand gebe, zerrt sie an dem herum oder wedelt rhythmisch mit meiner Hand durch die Gegend, befreit ihre Hand und krallt sich wieder in meine Brust, stößt sich ab etc. Stillhütchen habe ich schon versucht, aber damit erwischt sie die Brustwarze nicht perfekt, schmatzt beim Trinken und kann sich nicht richtig entspannen. Sie liegt beim Stillen quer vor mir auf dem Stillkissen, die Füßchen etwas tiefer als der Kopf. Kann ihr Verhalten von einem Entwicklungsschub kommen (ich glaube, sie ist gerade am Ende eines Schubs angekommen)? Sind die Stillhütchen Größe M eventuell zu groß? Wir kann ich meine Brustwarzen vor ihren "Attacken" schützen und meiner Tochter wieder ein entspanntes Stillen ermöglichen? Ich überlege schon, die Milch abzupumpen und mit dem Fläschchen zu geben oder vollständig auf Pre-Milch umzusteigen... Viele Grüße Mim

Liebe Mim, ich denke, es wäre gut, wenn euch mal jemand beim Stillen beobachten könnte. Hast du mal gekuckt, ob es eine Stillberaterin bei euch gibt? Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Für mich klingt es eher nach einer Saugverwirrung. Hatte deine Maus schon vor den wunden Brustwarzen mal die Flasche bekommen? Dann wäre es möglich, dass ihr die unterschiedlichen Trinktechniken Probleme bereiten. Oder probiere mal, ob sie sich (noch) Pucken lässt und ihr das beim Stillen Ruhe schenkt. Wie das geht, kannst du in diesem Video sehen: https://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/babygesundheit/pucken/pucken-anleitung.html Vielleicht hilft es auch, dass du jetzt in einer anderen Stillposition stillst, z.B. in der Football-Haltung, oder "bergauf"? Stillhütchen helfen tatsächlich nicht immer, denn sie erschweren das korrekte Saugen und könnten eine Saugverwirrung sogar noch verschlimmern! Lieben Gruß, Kristina