Frage: Baby hängt nur an der Brust

AnaO
Hallo! Ich brauche bitte Hilfe. Mein 8 Monate altes Baby schläft zu 90% mit Brust im Mund. Am Anfang ging es noch anders. Ich kann sie weder alleine liegen lassen, noch kann sie mein Mann hinlegen. Manchesmal verschläft sie beim spazieren oder Auto fahren, aber dann auch wieder nur kurz, denn da fehlt ihr die Brust. Ich habe es schon versucht mit Schnuller, Flasche, Stoffwindeln, Schmusedecke, Kuscheltier, … gibt es irgendeinen Trick sie umzugewöhnen? Nach ca 6 Monaten geht mir so langsam die Kraft aus, abgesehen davon, schmerzt es, wenn sie die Brust so lange im Mund hat (oft ganze Nacht durchgehend, sobald sie sie verliert, ist sie sofort munter)

Biggi Welter
Liebe AnaO, es wird Geduld und Konsequenz brauchen, aber ihr werdet das schaffen. Zunächst kannst du es mal mit dem "Kinn-Trick" probieren. Der hilft oft bei Babys, die die Brust im Mund behalten wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi