Frage: Baby Flasche

Kornblume2016
Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist nun fünf Monate und wird voll gestillt. Am Samstag habe ich etwas vor ohne meine Tochter, habe aber keine abgepumpte Muttermilch mehr. Könnte ich ihr auch Flaschennahrung geben oder ist das schädlich? Hab mal gelesen dass es Allergien fördert. Stimmt das? Falls ich ihr das geben kann, welches Produkt soll ich kaufen? Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Kornblume2016, es kann tatsächlich zu Verdauungsproblemen kommen und auch ein Milchstau kann entstehen, wenn auf einmal nicht angelegt der gepumpt wird. Es lässt sich allerdings niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Einen Rat für eine bestimmte Sorte kann ich dir nicht geben. LLLiebe Grüße, Biggi