Frage: baby (fast 8 monate alt) will bisher keine beikost, wie fange ich am besten an?

Rosaklein
hallo, ich stille meine tochter voll, ich weiss das es gut ist aber ich möchte doch das sie langsam zumindest eine mahlzeit ist. ich habe seit dem sie 6 monate alt ist, ihr immer wieder gemüsebreie (verschiedene hersteller und verschiedene sorten) geben, anfangs dachte ich es läuft gar nicht schlecht. aber sie wollte nie mehr als 2-3 löffel und damit etwas spielen. ich habe es auch mit folgemilch und reisflocken probiert oder obstbrei. milchbrei war ganz schlecht, obstbrei genauso. dann habe ich ihr öfters ein stück gurke, hartes brot, apfel oder birne gegeben, das hat sie angeknabbert und mehr oder weniger mit gespielt (dabei immer darauf geachtet das sie nichts verschluckt). die einführung habe ich bisher immer mittags versucht. weil sie abends gegen 6h nicht mehr so gut drauf ist deshalb finde ich mittags besser. sie schläft recht viel und ich stille sie in den schlaf. sie schläft morgens um 8h, danach noch einmal am vormittag, dann nachmittags und am frühen abend nochmal. oft ist es so das sie während des schlafens aufwacht und nocheinmal milch trinken möchte. nachts bzw. abend gegen 8h dann erst um 2h, 4h und 6h. sie schläft mit bei uns im bett. ich weiss schon, dass ich nichts anderes machen kann als ihr immer mal wieder etwas anzubieten aber in der letzten zeit hat sie eher weniger lust. sie ist ziemlich kräftig, die Sprechstunde meinte, na der schmeckts wohl! aber beikost scheint ihr gar nicht zu schmecken. zum kochen habe ich keine lust, weil ich selbstständig bin und versuche nebenher zu arbeiten. sie soll im dez. zur tagespflege, ab da sollte sie essen, deshalb möchte ich das sie anfängt. besten dank! liebe grüße rosaklein

Biggi Welter
Liebe Rosaklein, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt etwas angespannt sein, so dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter