Frage: Baby dreht sich beim Stillen weg, streckt sich durch und weint

Connytschiwa
Liebes Berater Team, ich habe vor 3 Monaten meinen 2. Sohn bekommen und das Stillen hat von Anfang super geklappt , Marcel schläft auch super gut in der Nacht.....er schläft so zwischen 7 und 8 Abend ein uns wacht dann erst wieder zwischen 12 und 2 nachts auf! Und dann 2-3 Std.....trinkt und schläft weiter! Einmal zu ich Windel wechseln nachts ..... Bis vor drei Tagen war er, was dass stillen/trinken betrifft auch ziemlich unkompliziert unter Tags ....aber seit drei Tagen trink er irgendwie weniger unter Tags und wenn ich ihn anlegen will streckt er sich durch und weint....besonders wenn dann wirklich die milch kommt.... Dreht er sich weh und alles rinnt runter.....manchmal wenn ich ihn verkehrt anlege klappt's aber meistens hab ich eher das Gefühl wen ich ihn hunsrücker, dass ich ihn zwinge und das will ich dann auch nicht..... Er schläft auch fast nichts unter Tags!!! Und manchmal hab ich das Gefühl dass er den Schnuller will , weil da schläft er gleich ein, am Busen eher nicht mehr!!! Kann das mit der Hitze jetzt zusammen hängen??....in der Wohnung ist es schön kühl, aber da mein großer erst 18 Monate alt ist sind wir doch viel draußen!? Er lacht viel , aber ich hab schon das Gefühl dass er durch den wenigen Schlaf unter Tags schneller quängelug ist bzw mehr!! LG conny

Liebe conny, woran genau es liegt wird keiner wirklich sagen können. Bei den Kleinen ändert sich so viel so schnell... Vielleicht ist ihm zu warm, vielleicht zu unruhig, vielleicht plagen ihn schon die Zähnchen, die sich möglicherweise in die Kauleisten schieben... Vielleicht ist es ein Entwicklungsschub... Das Beste, was du tun kannst, ist zuversichtlich bleiben und dich nicht kirre machen zu lassen. Versuche den Kleinen zu stillen, wenn du dich mit ihm in ein ruhiges, vielleicht sogar abgedunkeltes Zimmer legen kannst - möglicherweise, um den Großen beim Mittagschlaf zu begleiten. Es geht darum, Ruheoasen zu schaffen, die wenig Ablenkung bieten in einer Zeit, in der die Kleinen mit ihrer Aufmerksamkeit immer mehr nach außen gehen, alles sehen und erleben wollen, aber doch noch sehr leicht überfordert sind. Auch hier kann ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe sinnvoll sein, weil sie über die intensive Körpernähe Ruhe und Geborgenheit gibt, die dem Kleinen helfen, einen Ausgleich zu finden. Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina