Frage: Baby braucht Brust zum Ein- und Weiterschlafen

Schokoseite
Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und wird gestillt. Zudem isst er einmal täglich Babybrei (zweiter Brei kommt in Kürze dazu). Wenn er müde ist, braucht er ganz oft die Brust, um einschlafen zu können. Manchmal klappt in den Schlaf tragen. Zudem muss ich mich teils neben ihn legen oder liegenbleiben. Wenn er zwischendurch wach wird, sucht er wieder die Brust und trinkt sich in den Schlaf. Zudem beschäftigt mich, dass ich ihn nicht ins Bett ablegen kann, wenn er zwar noch wach aber müde ist. Er drängt auf den Arm und würde bald laut weinen . Wir müssen ihn schlafend ablegen oder er schläft beim Stillen (z.B. im Liegen) ein. Wenn es uns gelingt, ihn schlafend abzulegen, weint er immer beim Aufwachen, da er ja nicht weiß, wo er gelandet ist. Wie schaffen wir es jemals, dass er ohne Brust müde aber noch wach in sein Bettchen (Beistellbettchen) geht und sich in der Nacht auch mehrere Stunden am Stück ausruhen kann ohne Brust oder getragen werden? Was ist in dem Alter "normal" in Bezug auf Stillen und Schlaf? Vielen Dank schonmal!

Biggi Welter
Liebe Schokoseite, wenn es für DICH noch so okay ist, dann lass Dich nicht verunsichern - Du machst nichts falsch! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi