Frage: Baby beißt

Sam1807
Liebe Stillberaterin, ich habe jetzt schon einige Male geschrieben, weil mein Kind, 10 Monate alt mich beim Stillen ständig beißt. Ich habe jetzt wirklich alles, alles was Sie empfohlen haben probiert. Es bringt einfach nichts. Drücke ich sie an die Brust, so dass sie keine Luft mehr bekommt, beißt sie noch doller zu . Sie hat 8 Zähne. Gerade hat sie so soll gebissen dass es blutet! Ich hab schon richtig Angst sie anzulegen. Was kann ich jetzt tun? LG

Biggi Welter
Liebe Sam1807, ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Wenn deine Kleine dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Könnte es denn sein, dass dein Baby einen Soor hat? Manche Babys beißen deshalb so sehr, weil sie Schmerzen haben. Manchmal hilft auch ein kühler Waschlappen, auf dem das Baby herumhauen kann, probiere mal aus. Ich drück dir die Daumen, dass etwas dabei ist, was dir hilft! LLLiebe Grüße Biggi