Frage: Baby beisst, weint

Liebe Stillberaterinen, meine 4,5 Monate alte Tochter änderte ihr Stillverhalten. Seit einigen Tagen macht sie am Ende des Stillens Folgendes: Sie dockt ab, dreht ihr Kopf weg, dann dockt sie wieder hektisch an, quengelt, beisst mich in die Brustwarze und fängt an zu weinen. Sie war schon immer ein Schnellesser (7-8 Minuten, nur 1 Brust pro Mahlzeit) dafür will sie immer alle 2 Stunden essen. Nachts nach dem Einschlafen macht sie ein längere Pausen, da pumpe ich die Mahlzeit weg und friere es ein. Die abgepumte Menge ist ca. 40-50 ml / pro eine Brust. Als ich letzte Woche für 1 Tag weg musste, hat sie alle 2 Stunden 120 ml aus der Flasche verlangt. Das erscheint mir sehr viel in Vergleich dazu, was sie wohl sonst aus einer Brust pro Mahlzeit bekommt. Habe ich vielleicht nicht mehr genug Milch? Hat sie Hunger und schreit und beisst deshalb? Sollte ich mit Beikost anfangen? Wie? Danke für ihr Rat! Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Auch wenn ein Kind vorher monatelang mit dem Wechsel zurecht gekommen ist, kann eine Saugverwirrung nicht ausgeschlossen werden. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter