Frage: Baby beisst beim Stillen

yvi2311
Mein Baby wird in einer Woche 7 Monate und wird morgens und nachmittags und bei Bedarf nachts noch gestillt, mittags und abends gibt es Brei. Nun scheint meine Kleine nachmittags auch kein großes Interesse an der Brust mehr zu haben, sie hat mich mehrfach gebissen. Wenn der Milcheinschuß zu lange dauert, trinkt sie lieber nicht als weiter zu saugen und will ich sie erneut anlegen, beisst sie zu. Kann ich diese Mahlzeit dann einfach auslassen, so nach dem Motto "Sie holt sich schon was sie braucht, wenn sie Hunger hat" oder muss ich ihr eine Flasche machen? Letzteres wollte ich eigentlich nicht, ich hätte schon gerne bis zur Einführung des Nachmittagsbreis weiter gestillt, diese wäre so in ca. 2 Wochen. (Habe auch versucht, Stillhüttchen zu benutzen, damit es nicht so weh tut, das fand sie aber total albern und hat nur mit den Fingern dran gezogen...)

Liebe yvi2311, ja, du brauchst ihr die Brust nicht häufiger oder länger anzubieten, als sie selbst das möchte. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht deine Tochter. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Lieben Gruß, Kristina