Frage: Baby beißt beim stillen . HILFE!!!!!!!!!!

Hallo Biggi, ich habe nach langer, schöner Stillzeit mal wieder ein Problem. Meine Tochter Clara (10 1/2 Monate) wird noch morgens vorm Frühstück und abends nach dem Abendbrot gestillt und auf beide Stillmalzeiten besteht sie sehr. Jetzt habe ich aber das Problem das sie neuerdings beißt. Sie macht häufig kleine Pausen in denen sie die Brust betastet und begutachtet und beißt/ knabbert sie ziemlich kräftig als ob sie versuchen wollte ob sie da auch was von abbeissen kann. Mal ist es knabbern aber mal ist es auch schon ein rchtiger Biss was sehr weh tut. Ich habe schon hier in der Suchfunktion nachgeschaut, aber all diese Tricks bringen leider nichts da sie sobald ich sie von der Brust abnehme anfängt zu brüllen wie am Spieß was den Erfolg hat das sie wenn sie wieder dran darf so gierig trinkt das sie mich aus Versehen beißt. Sie hat auch schon neun Zähne weshalb so ein kleiner Biss auch so schon mal passiert. Ich erkläre ihr auch immer ganz genau das sie vorsichtig sein muss etc. und das nimmt sie auch an. Bis sie wieder die Brust erkunden will oder hektisch wird. Eine Nachbarin hat mir jetzt gesagt ich solle einen Finger feste an ihre Wange legen so das ich sie quasi zwischen den Kiefer schiebe. Ich habe das mal bei mir probiert und habe gemerkt das ich tatsächlich nicht beißen kann, fand das ganze aber etwas unangenehm. Ich bin deshalb auch nicht so glücklich damit. Die Nachbarin hat zwar 7 Kinder gehabt und alle über ein Jahr gestillt, aber damals waren die ja auch etwas rabiater mit den Kindern......... Hast du vielleicht noch einen Tip wie ich ihr das beißen abegewöhnen kann? Ich möchte nämlich weder abstillen oder meine Teesiebe wieder aus dem Schrank holen müssen ;o) Vielen Dank schon mal im voraus. LG Sam

Biggi Welter
Liebe Sam, der Tipp der Nachbarin ist nicht rabiat, sondern sehr bewährt. Es gibt einige Tipps, wie man einem `bissigenA Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte dein Baby zubeißen, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. LLLiebe Grüße Biggi