Frage: Baby 9 Monate, nach Bedarf gestillt, nimmt immer weiter zu

LisaLinde
Liebe Biggi, ich habe schon öfter von deinen Antworten profitiert und nun habe ich selbst eine Frage, zu einem vielleicht etwas spezielleren Thema. Meine Tochter ist 9 Monate alt und wiegt schon stolze 12 kg, bei einer Größe von 73 cm. Ihr Geburtsgewicht betrug 3 kg (Größe 49 cm). Die ersten Wochen nach der Geburt habe ich sie tagsüber eigentlich dauerhaft gestillt. Sie hat höchstens mal 15 Minuten geschlafen und dann direkt wieder nach der Brust gesucht. Nachts hat sie dafür 5-6 Stunden durchgeschlafen. Mit der Zeit hat sie gelernt, auch am Tag etwas länger zu schlafen, jedoch nur an der Brust. Die nächtlichen Stillabstände wurden dafür immer kürzer. Mittlerweile meldet sie sich an den Abenden teilweise alle 30 Minuten. Wenn mein Mann und ich dann ins Bett gehen (sie schläft im Beistellbett neben mir), meldet sie sich im Zweistundentakt und schläft nur wieder ein, wenn ich sie stille. Versucht der Papa sie zu beruhigen, gibt es sofort Geschrei. Morgens und mittags stille ich sie auch in den Schlaf. Hier schläft sie meist erst nach ewigem Nuckeln ein. Einerseits frage ich mich, ob es für sie nicht unheimlich anstrengend ist, immer wieder aufzuwachen und nicht selbst in den Schlaf finden zu können. Man liest ja immer wieder, dass Babys lernen müssen, sich selbst zu regulieren. Andererseits macht mir ihre Gewichtszunahme Sorgen. Immerhin hat sie ihr Geburtsgewicht schon vervierfacht und nimmt immer weiter zu. Von der Beikost kann es wirklich nicht kommen. Sie bekommt drei Mahlzeiten pro Tag, die sie teilweise verweigert, weil sie durch das ganze Stillen keinen Hunger hat. Sie bekommt einmal pro Woche Fleisch und Fisch, ansonsten nur frisch gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Obst und Getreideflocken. Öl lasse ich schon länger weg. Für mich sieht es also ganz so aus, als würde sie von dem vielen Stillen zunehmen. Ich frage mich, ob ich vielleicht weniger Stillen sollte. An sich finde ich es noch in Ordnung, sie so häufig zu stillen, wenn sie es wirklich braucht. Aber ich möchte auch nicht, dass ihre Entwicklung durch das Gewicht eingeschränkt wird. Sie hat schon leichte Schwierigkeiten, mobil zu werden und auf alle Vieren zu kommen. (Dafür ist sie sprachlich schon sehr weit und kann schon "Mama" und "Papa" sagen). Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, auch wenn die Frage vielleicht etwas spezieller ist. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe LisaLinde, das Gewicht muss Dir keine Sorgen machen, so lange Dein Baby keine „leeren“ Kalorien (Fettiges, Zucker, Süßigkeiten etc.) bekommt, besteht keine Gefahr. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Auch das Aufwachen ist typisch in diesem Alter, Dein Kind verarbeitet im Moment viel in der Nacht und macht viele Entwicklungsschritte durch. An der Brust findet es Nähe und Geborgenheit und findet gleich wieder in den Schlaf. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn Dein Baby die nötige Reife hat, wird es von ganz alleine länger schlafen und auch alleine in den Schlaf finden. Auch das häufige Aufwachen stört Dein Kind nicht. Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. Alles ist normal, und ihr könnt euch darauf verlassen, dass euer Kind WEISS, was es braucht. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Liebe Grüße Biggi