Frage: Kind 13 Monate wird noch nach Bedarf gestillt, mach ich alles richtig?

Di Lia
Hallo, Mein Sohn ist 13 Monate und wird noch gestillt. Er bekommt morgens, mittags, nachmittags und Abends in der Regel Brei bzw feste Nahrung. Er ist nicht so der große Esser. Zwischendurch und nachts wird er nach Bedarf gestillt. Aus meinem Umfeld bekomme ich regelmäßig negatives Feedback: “ob ich nicht abstillen will, der kleine gewöhnt sich doch da dran” “das bekommst du nicht mehr weg, wenn du ihn ständig anlegst” “du stillst doch schon lange genug” etc. Mich quält dann immer die Frage, ob das nach Bedarf anlegen, in dem Alter noch in Ordnung ist? Liebe Grüße Di Lia

Liebe Di Lia, ich weiß noch genau, wie schwer es für mich war, meinem Mutterinstinkt weiter zu vertrauen, wenn das komplette Umfeld mir vorwarf, dass ich einen Fehler machen würde mit dem nach Bedarf stillen. Aber es ist tatsächlich KEIN Fehler, es ist natürlich und tut den Kleinen gut. Und wer dagegen spricht, hat es wohl selbst nicht ausprobiert und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur aus Vorurteil. Wichtig ist in diesem Alter jedoch durchaus darauf zu achten, ob das Baby wirklich stillen möchte, oder ob es für uns Mütter bequemer ist, es zu stillen als andere Bedürfnisse, z.B. nach Hautkontakt, Spielen, Kommunikation usw. zu befriedigen ;-) LIeben Gruß, Kristina