Frage: Baby 9 monate, musst noch nacht jede zwei stunden essen?

Dorota89
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist jetzt inzwischen 9 Monate und eine Woche alt. Sie trinkt nachts jede zweite Stunde. Und ich meine wirklich "trinkt" weil ich sie ganz laut schlucken hören kann. Sie wacht auf und wenn sie kein brust bekommt fängt sie an zu weinen :( ich hab schon viel gelesen und auch nachgefragt, und oft höre ich einfach das "die Prinzessin" sich einfach daran gewöhnt hat mit brust einzuschlafen und ich sollte sie mal schreien lassen, und es wird sich nach paar Tagen von sich selbst regeln. Auch laut " bye bye busen junkie" sollte ich ähnlich vorgehen nun natürlich immer bei Ihr bleiben. Immer trösten und paar Nächte abwarten. Ich bin sehr müde und bekomme schon seit Monaten kein richtigen Schlaf mehr, allerdings ich schaffe es einfach nicht sie schreien zu lassen :( ich mach mir nur Vorwürfe das ich so " weich Ei" bin, hab auch keine richtige Partner leben zur Zeit weil die Nächte immer sehr schwierig sind. Mein Traum wäre es zu wissen das sie mit dem trinken beziehungsweise einschlafen an der brust wirklich selber aufhören wird, das sie irgendwann dann auch soweit ist und ich sie nicht schreien lassen muss. Ist das möglich? Ist das nur eine Phase?? Ich will auch nicht länger als ein Jahr stillen aber wie soll ich sie dann abstillen wenn sie gar nicht ohne meine brust einschlafen kann. Ist das alles mein Fehler??? Bin langsam echt verzweifelt. Können sie mir bitte einen Rat geben??? LG Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Dein Kind WIRD von ganz alleine länger schlafen, wenn es die nötige Reife dazu hat und Du machst absolut nichts falsch, wenn Du Deinem Baby diese Zeit schenkst. Lass Dich nicht verunsichern! Herzlichen Gruß Biggi