Frage: Baby 8 Monate isst nicht und stillt nur zum schlafen

LalaundSoSo
Meine Tochter (fast 8 Monate alt) mag nicht wirklich essen. Zum Frühstück kriegt sie Fingerfood (ein paar Streifen Gurke oder wenige Stücke Brot). Damit wird allerdings eher gespielt als wirklich gegessen. Um 11 wird sie wieder müde und wird von mir gestillt. Gegen 13 Uhr wird sie wach und eine halbe Stunde später mache ich ihr Brei. Sie isst aber ausschließlich 5-Korn Schmelzflocken mit TK Beeren Mix. Und auch den eher mäßig. Vielleicht 50-80g Jeder andere Brei wird verschmäht. Gegen 16 Uhr gibt es das nächste schläfchen und das nächste stillen. Um 18 Uhr Abendbrei bzw. die Reste vom Mittag. Sie isst nichts an Gemüse und auch das untermischen in den Beerenbrei war nicht erfolgreich. Abends wird sie zum einschlafen nochmal gestillt und ist dann die ganze Nacht extrem anhänglich und will auch oft trinken. (Ich höre wie sie gierig schluckt) Haben Sie einen Tipp wie ich sie eher zum Essen bewegen kann? Die stillmahlzeiten auslassen klappt nicht wirklich, da sie dann nicht schläft und die Laune entsprechend ist. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe LalaundSoSo, mach Dir keine Sorgen, viele Babys essen noch nicht viel in diesem Alter. Du musst gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Mahlzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Du solltest Deinem Bay sicherlich weiterhin Beikost anbieten und auf seinen Nachahmungstrieb setzen, aber ohne Zwang und Druck. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß Biggi