Frage: Baby 7,5 Monate schläft nur an Brust ein / nächtliches Nuckeln?

Amicar
Hallo, meine kleine Maus schläft seit einigen Wochen abends und tagsüber nur an der Brust ein. Ich lege mich mit ihr ins Elternbett und dort nuckelt sie sich in den Schlaf. Am Anfang ist sie nach quengeln und weinen in ihrer Wiege eingeschlafen, nachts habe ich sie gestillt und konnte sie danach wieder in die Wiege zurück legen. Aber irgendwann hat sie abends über eine halbe Stunde geweint, am nächsten Tag das selbe...seit dem lege ich mich abends mit ihr ins Bett. Ich kann mich dann nach einiger Zeit wieder aus dem Zimmer schleichen, aber nach ca. 30-45 Minuten wacht sie auf und weint. Sie lässt sich dann auch nicht von Papa beruhigen und weint so lange bis ich mich wieder daneben lege und sie sich in den Schlaf nuckeln kann. Meistens wird sie dann aber wieder nach einiger Zeit wach und das Ganze beginnt von vorn. Nachts quengelt oder weint sie auch öfters bis sie nuckeln kann... Tagsüber muss ich mich auch mit ihr hinlegen bis sie sich in den Schlaf genuckelt hat. Dann schläft sie mindestens 1-2 Stunden und wird meistens nicht zwischendurch wach. Schnuller und Flasche nimmt sie nicht. Bekommt Mittags und abends Brei, ansonsten wird sie gestillt. Bei Papa schläft sie auch gerne in den Armen ein, aber man kann sie nicht ablegen. Sobald sie ins Bett abgelegt wird, wird sie wach und weint! Warum ist das so? Ich genieße das Stillen ja auch! Aber dieses Brustnuckeln, vor allem nachts und diese kurzen Schlafphasen sind erschöpfend! Warum hat sie so kurze abendliche Schlafphasen? Hört dieses Brustnuckeln irgendwann auf? LG Amicar

Liebe Amicar, ja, ich kann verstehen, dass das sehr nervenaufreibend ist für dich. Es ist schön, dass du deiner Maus das geben kannst, was sie braucht: Deine Nähe und Wärme, die ihr Geborgenheit schenken. Wie alt ist sie denn? Mit ca. 7 Monaten haben viele Babys dieses Verhalten, was vermutlich damit Hand in Hand geht, dass ihre Entwicklung in anderen Bereichen rasant fortschreitet. Ich kann dir nicht sagen, warum sie so kurz schläft (vielleicht seid ihr einfach zu früh dran mit dem Zubettgehen? Oder zu spät? So ein kindlicher Biorhythmus ist oft ganz schön sensibel...) Aber ich kann dir garantieren: Es wird vorübergehen! Und so anstrengend es jetzt ist, wirst du dich in ein paar Jahren nicht mehr daran erinnern (so geht es mir...) und außerdem hat es einen Vorteil für dich: Es zwingt dich zum Innehalten, zum Ausruhen. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht?? Lieben Gruß, Kristina