Frage: Baby 6Monate trinkt nur beim Einschlafstillen

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter wird bald 6 Monate alt. Seit einiger Zeit trinkt sie ausschließlich zum Einschlafen. Dazwischen meldet sie sich nicht. Wenn sie mal im Kinderwagen oder im Auto schläft hungert sie lieber bis zum nächsten Schlaf. Ich habe Angst wenn sie mal wie anders einschläft (ohne Brust) dass sie nicht genug Milch bekommt. Was meinen Sie, wie lange würde es dauern wenn wir sie immer anders zum schlafen kriegen und sie irgendwann doch wach trinken würde? Wie viele Tage könnte man das unbedenklich testen? Ich Frage da sie letztens einen Tag hatte wo sie im Kinderwagen und später in der Trage eingeschlafen ist. Am Ende des Tages hatte sie ur 240g Urin am Tag... (normaler Weise liegt es zwischen 340 und 470g) Danke!

Antwort auf: Baby 6Monate trinkt nur beim Einschlafstillen
Liebe Yoshiya!988, ich kann dir leider keine pauschale Antwort darauf geben. Im Regelfall weiß ein Baby ganz genau, was es braucht, und wenn es nicht stillen will, dann braucht es das auch nicht. Die Urinmenge kann auch mal geringer ausfallen, wenn das Kind an einem warmen Tag mehr geschwitzt hat als sonst. Wichtig ist, dass du darauf achtest, wie es deinem Kind insgesamt geht. Ob dein Kind genug Milch bekommt erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn du versuchen willst, sie zu häufigerem Trinken tagsüber zu bewegen kann es helfen, wenn du dich mit ihr zum Stillen in einen abgedunkelten Raum zurückziehst und dich dort mit ihr hinlegst. Das kann helfen, die Ablenkung drumherum zu reduzieren, so dass sich das Kleine mehr aufs Trinken einlassen kann. Lieben Gruß, Kristina