Frage: baby 6 monate abends ein fläschen geben oder mit beikost beginnen

hallo, ich stille meinen sohn(6 monate) noch voll, und die nächte sind seit dem er 4 monate alt ist mehr schlecht als recht. er ist total unruhig, wird oft munter und hat auch längere wachphasen wenn ich ihm nicht gleich stille( bin manchmal so kaoh das ich einfach nicht hoch komme.) ich still ihm in der nacht noch öfters und ab 4 in der früh wird er ihm 30 minuten takt munter, schläft schwer oder erst nach längerer zeit wieder ein...muss schnell sein mit schnuller nachstecken oder eben stillen und das alle 30 min. das geht jetzt schon ne ganze weile so, also kanns eigentlich kein wachstumsschub sein. jetzt befürchte ich das er vielleicht einfach ständig hunger hat und auch deshalb so unruhig schläft und so oft munter wird. heute nacht als ich ihm nach 3 stunden das 1x gestillt hab und die milch nicht gleich zum rinnen angefangen hat, hat er zu meckern angefangen...also wollte er wirklich trinken, nicht nur nuckeln. bin am überlegen ob ich ihm am abend ein fläschen 1er milch geben soll oder abends mit beikost anfangen soll...bereit dazu wär er schon. wird ganz hippelig wenn er uns beim essen zuschaut und macht auch den mund auf wenn ich ihm den löffel hinhalte. was sagen sie dazu? irgendwie wär mir ein fläschen abends lieber.danke martina

Biggi Welter
Liebe martina3, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder selbst das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter