Frage: Baby 4 Monate schläft ohne trinken durch

MarinaSirtis
Liebe Diana, meine kleine Tochter,14 Wochen alt,ist ein liebes und freundliches,pflegeleichtes Baby. Ich liege leider seit 3 Tagen wegen einer akuten Sache im Krankenhaus und kann sie dort nicht in Ruhe stillen. Da sie bisher voll gestillt wurde,wollte ich abpumpen und mein Mann ihr die Nahrung im Fläschchen geben. Ab und an nimmt sie einen Schnuller,aber nie zum schlafen oder zum 'still machen'. Durch die ungewohnte und anstrengende KrankenhausSituation kam aber bei mir nicht genug Milch (eigentlich nichts,nur 30ml). Mein armer Mann hat dann Babynahrung holen müssen.Sie weigerte sich aber und hat erst 16 Stunden (!) nach ihrer letzten Brustmahlzeit die Babynahrung unter Protest genommen. Ich habe nach der überstandenen lebensbedrohlichen ersten Nacht dann direkt mit dem Abpumpen angefangen,es kam aber nur dünne Vormilch heraus. Mittlerweile schlief unsere Kleine schon zwei Nächte ohne trinken!! Mein Mann bringt sie ins Bett und er gibt ihr mangels Brust zum Einschlafen einen Schnuller. Und auch wenn sie ab und an wach wird,beruhigt er sie,kuschelt mit ihr und gibt ihr den Schnuller Das klappt wohl so gut (und er ist einfach froh darüber), daß sie erst morgens die Milch von mir trinkt. Da wir noch eine 3 1/2 jährige Tochter haben,hat er viel Stress und nicht die Zeit,die Milch mit dem Löffel zu geben... Wenn er mir nun die Kleine zweimal zum stillen bringt (mehr schafft er nicht),trinkt sie zwar an der Brust,aber nicht viel. Stillt sie sich womöglich zur Flasche ab? Und ist das Durchschlafen ohne trinken in diesem Alter normal?? Ich mache mir große Sorgen,obwohl sie in wachen Zeiten einem guten Eindruck macht. Bei mir kommt immer weniger Milch,und ich weiß nicht,wie ich die Produktion wieder angeregt bekomme. Ich habe hier wenig Ruhe und bin an Geräten angeschlossen. Außer der Pumpe und Stilltee hab ich wenig Möglichkeiten. Was können wir tun?? Danke für Ihre Hilfe im Voraus! Marina

Biggi Welter
Liebe MarinaSirtis, so leid es mir tut, aber ja, es kann passieren, dass dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Es ist nicht so schlimm, wenn das Baby nachts durchschläft, sollte es zu wenig Milch bekommen, kann es das nachholen. Wäre es denn möglich, dass dein Kind mit zu dir in die Klinik darf? Oder wenn dein Mann mehrmals täglich mit deiner Kleinen vorbei käme, euch beim Anlegen hilft, dann sollte das machbar sein. Natürlich ist es sicher nicht machbar, dass deine Kleine die ganze Zeit dabei bleibt, denn wenn Du nicht in einem Einzelzimmer liegst und jemanden dabei hast, der sich mit ihr beschäftigen kann, bringt das ja einige Unruhe in den Krankenhausalltag und gerade in den ersten Tagen wirst Du wohl sicher so viel Ruhe wie möglich brauchen. Wenn's dann besser geht, könntest Du ja die Möglichkeit prüfen, in ein Einzelzimmer zu wechseln, oder auf eine andere Station verlegt zu werden, wo deine Kleine weniger "stört". Auf jeden Fall würde ich weiter um einen Kompromiss mit dem Krankenhaus ringen. Frage doch mal nach, ob es nicht eine Kontaktperson im KKH gibt, die für die Belange der Patienten zuständig ist. Wenn Du die auf deine Seite bekommst, wird die Verhandlung mit den Ärzten eventuell leichter. Signalisiert Du Bereitschaft, die Richtlinien des Krankenhauses anzuerkennen, ist es oftmals leichter, Ausnahmen zu erwirken! LLLiebe Grüße und schnelle gute Besserung! Biggi