Frage: Baby 4 1/2 Monate lässt sich nur schwer stillen

littlegirlsmama
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine jüngste Tochter (4 1/2 Monate alt) lässt sich seit ca. 5 Wochen nur unter Schwierigkeiten die Brust geben. Nachts und morgens klappt es richtig gut und wir genießen beide den engen Hautkontakt. Aber nachmittags und abends meckert sie, nimmt die Brust, saugt ein- zweimal, zieht dann den Mund weg und lässt wieder los. Das geht die ganze Stillmahlzeit so. Ich habe dann vor ca. 3 Wochen angefangen, ihr mittags den ersten Brei zu füttern, den sie mit Liebe isst. Sie freut sich immer, fängt an zu lächeln und strampeln, sobald ich mit dem Teller und dem Lätzchen komme. Eine Woche nach Einführung der ersten Beikost lief es dann auch bei allen Stillmahlzeiten wieder gut. Seit ein paar Tagen haben wir aber wieder dasselbe Problem. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und mit dem Kinderarzt. Beide meinten, ich solle dann doch abstillen, weil sie selbst nicht mehr will. Das sehe ich anders. Nachts und morgens klappt es doch. Und eigentlich möchte ich wenigstens noch so lange stillen, bis sie noch zwei andere Breimahlzeiten bekommt. Das wären dann ja noch wenigstens zwei Monate. Manchmal möchte ich dem nachgeben, weil ich einfach keine Nerven mehr habe und denke, es wäre doch einfacher, wenn sie die Flasche bekommen würde. Auf der anderen Seite möchte ich uns beiden das noch nicht wegnehmen und hänge auch selbst noch an der Nähe, die das Stillen bietet. Ich denke, meiner Tochter geht es genauso. Meine Frage: Was kann ich tun, damit auch die anderen beiden Stillmahlzeiten nachmittags und abends uns beiden wieder Spaß machen? Ich hab schon vieles versucht: die Position geändert, im Laufen angelegt, mich an einen ruhigen und abgedunkelten Ort mit ihr zurückgezogen. Aber das nutzt alles nichts. Das Ergebnis bleibt dasselbe. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank. Liebe Grüße, littlegirlsmama P.S.: Meine Tochter wird am 16.5. fünf Monate alt, sie wiegt jetzt (Messung gestern) 7 kg und ist 64 cm groß. Sie kam mit 4130 g und 52 cm auf die Welt. Von Geburt an klappte es mit dem Stillen gleich richtig gut. Meine anderen beiden Töchter habe ich auch gestillt und hatte diese Probleme nicht.

Biggi Welter
Liebe littlegirlsmama, ein fünf Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi