Frage: Baby 3 Monate braucht Brust zum Ein- und vor allem zum Weiterschlafen

Lucy3
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun drei Monate alt und ich stille sie meistens in den Schlaf; sowohl tagsüber als auch nachts. Tagsüber schläft sie auch ab und zu in der Trage, dann aber nur ca 30 Min. Das Einschlafstillen klappt auch gut. Mein Problem ist allerdings, dass sie zum Weiterschlafen stets die Brust braucht. Den Kinntrick habe ich schon unzählige Male ausprobiert, immer ohne Erfolg. Nach spätestens einer Minute sucht sie erneut die Brust. Ich habe mich für die Nacht gut damit arrangiert, schlafe auf der Seite und meine Tochter dockt an wie sie will :-) so schlafen wir beide ganz gut; so gut man eben mit einem 3 Monate alten Baby schläft. Tagsüber ist es etwas schwierig, da ich alle Schläfchen bis auf die kurzen in der Trage mit ihr zusammen verbringe. Aber auch damit habe ich mich langsam abgefunden und lese währenddessen. Meine Sorge bezieht sich jedoch auf die Zukunft. Ich frage mich ob meine Tochter nie lernen wird ohne Brustwarze im Mund zu schlafen. Den Schnuller nimmt sie nicht, habe hier bereits das 11. Modell liegen. Ich habe 1 Jahr Elternzeit und werde danach wieder im Schichtdienst mit einer 50% Stelle arbeiten und wechsel mich in der Betreuung dann mit meinem Mann ab. Meine Sorge ist, dass sie auch mit einem Jahr noch die Brust zum Weiterschlafen braucht. Haben Sie Erfahrungen mit Babys die so brustfixiert sind? Ich kenne leider niemanden. Gibt sich das vielleicht irgendwann von alleine? Sie schreien zu lassen ist für mich nicht im Geringsten eine Option, das Wohlbefinden meiner Tochter geht mir über alles. Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Lucy3, Dein Baby scheint die Brust sehr zu brauchen und in diesem Alter ist das wirklich völlig normal. Genieße diese erste Zeit einfach und schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es so genießt. Wenn sich die Situation etwa drei Monate vor Arbeitsbeginn nicht verändert hat, kannst Du ganz langsam beginnen, sie zu verändern. Dein Kind ist dann älter und auch reifer und wird lernen und akzeptieren, dass es nicht immer an die Brust kann. Außerdem schläft es dann sowieso weniger ;-). Lass Dich jetzt nicht verunsichern, diese Zeit wird Dein Baby für sein ganzes Leben prägen, Du machst nichts falsch! Ganz ganz liebe Grüße Biggi